Linol- Holzschnitte, Monotypien

 

Farbige Holzschnitte.

Gedruckt mit mehreren Platten (für jeweils eine Farbe)
oder als “verlorene Platte”


Beispiele Holzschnitte farbig

Holzschnitte schwarz weiß.

Gedruckt mit einer Platte.
Auf den stehengebliebenen Holzflächen wird die Farbe aufgetragen.


Beispiele Holzschnitte schwarz -weiß

Druckstöcke

Die Druckstöcke oder Holzplatten auf denen die Farbe zum Drucken aufgetragen wird, wird machmal zum eigenen (spiegelverkehrten) Kunstwerk


Beispiele Druckstöcke

Linolschnitt

Leichter zu schneiden –  aber auch mit weniger Struktur – sind Platten aus Linol. Vor dem Holzsschnittarbeiten hatte ich mich zunächst mit dem Linolschnitt mit der Technik vertraut gemacht.

Bauch20
Beispiele für Linolschnitt

Monotypien

Bei Monotypien wird eine Glasplatte mit Farbe eingewalzt und dann ein Blatt drüber gelegt auf dem gezeichnet wird. Das Bild entsteht dann auf der Rückseite des Papiers. Durckt man ein zweites Mal entsteht ein Negativdruck

20141116_132334

20141116_132416

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Bilder und Skulpturen von Martin Schmitz