Holzschnittkurs Thema: Tisch

Ich jetzt ein Bild von David Ross mit Tisch gefunden das ich auf Grundlage eines Fotos entwickeln möchte.

Dies sind die Vorzeichnungen (alle Bilder hier klicken)

Foto Davi Ross

Am ersten Tag des Kurses wurde an dem Tischebild weiter gearbeitet:
Alle Bilder vom Tag hier

Zunächst würd eie Platte für die Farbei Grau vorbereitet. Dort wurden nur die Flächen für die Tische und Stühle freiglassen. Schwarz wird als letzten Platte Nr. 3  später übergedruckt. Auf der grauen Platte bleibt also fast alles stehen.

Hier die Entstehung der Platte 2 bei der nur die Tische und Stühle stehen bleiben .

ausschneiden, alles um die Tische geht weg
zwei Farben rot und organge auf einer Platte
eingewalzte Platte
Druck von Platte 2 (farbige Tische) auf Platte 1 (grau)
Eingefärbte Platte für schwarz
Der fertige Druck

Als weiterer Druck entstanden noch zwei Akte. Ein sitzender Akt und ein Rückenakt.

Bearbeitetet Bildvorlage
vorbereitete Platte
Fertiger Druck

Und dies ist der Rückenakt:

Vorzeichnung
Platte in Bearbeitung
Platte und Druck

Und hier noch die Bilder von anderen Teilnehmern.

 

 

Gerade bin ich auf einen interessanten Link gestossen wo die Technik des Holzschnittes erklärt wird

hier

Gefunden auf der Seite der Galerie Fuchberg, wo es auch einige interessante Holzschnittkunstwerke zu sehen gibt.

Klick zur Seite von Woodcut.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *