6. Von der Idee zum Bronzeguss – Gießerrei Sa. 9. April 2011

Heute war der Tag um die Modelle in der Gießerei “Bildguss Statuarius” abzugeben. Die Modelle gut verpackt und gekühlt reisten wir mit dem Zug nach Bremen. Nach einem kleinen Marsch ging es in die Werkstatt. Wir konnten einen interessanten Film über die Herstellungen von Bronzen sehen und viel Güsse und Formen verschiedenster Kunstwerke bewundern. Dann wurden unsere eigenen Kunstwerke besprochen. Wie sollte die Oberfläche sein? Was wäre beim Guss zu beachten. Und was würde es kosten.

Hier sind die Bilder aus der Werkstatt zu finden 

Nachdem das alles geklärt wurde ging es ins Gerhard Marx Haus. Dort gab es zwei interessante Ausstellungen zu sehen. Eine über n Feininger  und Marcks und eine über den Bildhauer Griszmek, der sich viel mit unserem Thema dem weiblichen Akt, beschäftigt hat. Es war sehr interessant nach unseren Versuchen noch einmal echte Meisterwerke zu sehen.

Torso von Griszmek
Bronze von Marcks

Hier die Bilder aus der Ausstellung im Museum

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *