Holzschnitt "Leonie"

Eine Bekannte von mir hatte vor Weihnachten ein schönes neue Profilbild bei Facebook eingestellt, dass sich hervorragend als Vorlage für einen Holzschnitte eignete. Die Gesichtszüge von ihr zeichneten sich auf dem Foto wunderbar ab und man konnte ihr sympathisches Gesicht auch sehr gut reduziert auf schwarz weiß in klaren Formen wiedererkennen.

Hier möchte ich einmal (nachdem einige Drucke erst noch als Weihnachstgeschenke geheim waren…) die Entwicklung von Originalbild, beareitetetes Bild, Druckstock hin zu den Drucken zeigen.

Original (Foto Leonie)
Am PC bearbeitetes Bild
Druckstock (nach dem Drucken)
ein Druck
vier Drucke (Handabzüge)

Und jetzt hat Leonie schon wieder ein neues schönes Profilbild das ein Holzschnitt werden könnte… Einen Entwurf gibt es schon.

 

Klick

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *